Hello I Am David! Eine Reise mit David Helfgott / Hintergrund / Die Konzerte

Die Konzerte

HELLO I AM DAVID! begleitete die Europa Tour 2012, mit Gastspielen u.a. in Kopenhagen, Wien (Musikverein), Dortmund (Konzerthaus), Stuttgart (Liederhalle) und Leipzig (Gewandhaus). Die Konzerte, seien es Solo-Abende oder das Konzertieren mit dem großen Orchester, sind das Gravitationszentrum in David Helfgotts Leben, voller Leidenschaft, Unmittelbarkeit und Tiefe. Es gibt vielleicht keinen anderen Konzertpianisten, der sein eigenes Aufgehen in der Musik so mit dem Publikum teilt wie er, und vielleicht legen seine Kommentare während der Konzerte, die manche Kritiker so erbittern, gerade dafür ein beredtes Zeugnis ab: Von der unmittelbaren, lebendigen Kraft der Musik.

Über das Auftaktkonzert der aktuellen Tournee von David Helfgott in Neubrandenburg berichtete der NDR: „Das Publikum erlebt, wie intensiv es in Helfgott arbeitet. Unablässig murmelt er beim Spielen vor sich hin, scheint sich selbst Anweisungen zu geben, brummt, prustet oder singt einfach mit. Er lebt seine Musik... Keinen hält es am Schluss auf den Sitzen, stehend applaudiert das Publikum.“ Die Tour (Rezitativ mit Werken von Bach, Beethoven, Liszt, Chopin und Rachmaninow) führt 2015 u.a. noch nach Stuttgart (22.10.), Wien (30.10), Winterthur (3.11.), Friedrichshafen (5.11.), Hamburg (19.11.) und Berlin (25.11.).

Alle Konzertdaten unter www.davidhelfgott.com/tour
Pressekontakt Konzerte: Franziska Franke-Kern, franke@accolade-pr.de

Trailer Kinofinder Der Film David Helfgott Gillian Helfgott Dirigent & Orchester Die Musik Die Konzerte Director's Statement Das Team Artwork & Texte Bilder Credits Home Kontakt & Impressum Datenschutzerklärung Piffl-Newsletter Pressebetreuung Verleih

HELLO I AM DAVID! Eine Reise mit David Helfgott. Ein Film von Cosima Lange.